Typische Texte –
dafür brennen wir seit mehr als 50 Jahren
Christa Goede, Texterin & Konzeptionerin mit 30+ Jahren Erfahrung
Christa schreibt als Texterin und Konzeptionerin schon 30 Jahre authentischen Klartext für große und kleine Marken. Sie trifft immer den typischen Ton und sagt: „Ich arbeite nicht. Ich habe den ganzen Tag Spaß“.
Daniela trainiert Texten mit Wumms mit allen, die treffende Marketingtexte schreiben wollen. Sie ist Autorin des Fachbuch-Bestsellers „Texten können" und war 18 Jahre Texterin in Werbeagenturen.
Daniela Rorig, Copywriting-Trainerin & Bestseller-Autorin
Wir sind ein bisschen wahnsinnig. Und ein bisschen genial. Zusammen wahnsinnig genial.
Wir sind Christa und Daniela. Vor unserem ersten persönlichen Treffen haben wir zusammen zwei Unternehmen gegründet.
Und als wir uns dann endlich live auf dem Content Strategy Camp (Cosca) begegnet sind, bekamen wir nach unserem ersten gemeinsamen Impulsvortrag das Feedback: „Man merkt total, dass ihr schon lange zusammenarbeitet. Ihr werft euch so gekonnt die Bälle zu.“
Online kannten wir uns über den Berufsverband Text & Konzept, wo wir uns in die Diskussion gestürzt haben, die dort seit Anfang 2023 tobt:
Die KI kann jetzt Text. Braucht die Welt überhaupt noch Menschen für geile Markenkommunikation zum Niederknien?
Überall im Marketing wurde das goldene KI-Kalb bejubelt. Die halbwegs wohlklingenden Texte erschienen als Wunder der Technik.
Und wir waren hin- und hergerissen: Rasend neugierig darauf, wie uns KI unliebsame Arbeiten abnehmen und unsere Kreativität beflügeln kann. Aber ernüchtert, weil – mit Profiblick betrachtet – die meisten KI-Texte doch nicht das Gelbe vom Ei sind.
Belanglos. Blass. Ein bisschen billig.
Schnell wurde uns klar: Eins hat KI nicht geändert. Wenn du dich mit Texten abheben willst, die die richtigen Menschen faszinieren, dann brauchst du Charakter.
Entweder du briefst die KI auf deine Brandvoice. Oder du redigierst sie später rein.
Aber du brauchst eine Brandvoice.
Wie praktisch, dass wir mit zusammen 50 Jahren Werbetext-Erfahrung Markenstimmen fast mit verbundenen Augen finden. Christa als Werbetexterin und Bloggerin. Daniela als Copywriting-Trainerin und Fachbuch-Autorin.
Also haben wir uns zusammengetan und gemeinsam eine Methode ausgetüftelt, mit der du zur Brandvoice kommst, die das Typische an deiner Marke nach außen trägt. Wir wollten kein oberflächliches Blabla nach dem Motto „Unsere Brandvoice ist männlich und elegant“. Es geht an die Eingeweide.
Wir sagen mal Charakter.
Als Texterinnen stehen wir total auf typische Texte. Weil wir immer wieder erleben, dass sie Menschen um sich versammeln. Dass sie was in uns bewegen. Und uns instinktiv ansprechen. Genau das gelingt Texten, die nicht nur oberflächlich manipulativ überzeugen.
Auch deine Zielgruppe steht auf Charakter. Dein Tribe liebt Texte, die so viel Ausstrahlung haben wie ein helles Lagerfeuer.
Diese Texte kannst du schreiben, wenn du deine Marke richtig gut kennst. Dir ihrer Stärken und Schwächen bewusst bist. Und sie auf ihre typische Art kommunizierst.
Lass uns zusammen an deiner Brandvoice arbeiten und deine Leute an dein Feuer holen!
Schreib typisch. Nicht lahm.
Christa und Daniela
PS: Willst du deine typische, total geniale Brandvoice entwickeln? Hier findest du Infos zu unseren Workshops – und ganz unten auf der Seite die nächsten Termine.